Der Schützenverein Freiburg-Haslach 1955 e.V. wurde – wie unschwer zu erkennen ist – 1955 gegründet und hat, Stand Ende 2019, 285 Mitglieder. Dank einer aktiven und engagierten Jugendarbeit sind mittlerweile 35 Jugendliche im Verein aktiv . Auch das technische Equipment kann sich sehen lassen. Der Verein verfügt insgesamt über drei Schießstände:

Die 10-Meter-Luftgewehr/-pistolenhalle ist mit 10 neuen elektronischen Ständen der Firma Meyton ausgestattet. Der 25-Meter-Schießstand befindet sich im Freien und verfügt über acht Schießbahnen. Hier gibt es eine Duellanlage für die verschiedenen sportlichen Disziplinen und eine Fallscheibenanlage für Disziplinen im BDS.

Auf dem Vereinsgelände befindet sich auch ein 50-Meter-Schießstand mit 6 neuen elektronischen Bahnen für Gewehr und Pistole.